FAAG TECHNIK | Spezialtiefbau - Kanalvortrieb Unterliederbach

Parkstadt Unterliederbach - Kanalvortrieb

Für die Erschließung des Neubaugebietes Parkstadt Unterliederbach wurde ein Kanaltrennsystem für Schmutz- und Regenwasser verlegt. 

Für die Herstellung der Vorflut und den Anschluss des Schmutzwasser-Kanalnetzes an den Bestand musste am südöstlichen Rand des Erschließungsgebietes auf ca. 51 m Länge der Kanal in grabenloser Bauweise unterhalb der Hunsrückstraße und der Eisenbahnstrecke Frankfurt-Höchst / Königstein verlegt werden. Die Eisenbahnstrecke Frankfurt-Höchst / Königstein wurde bei Bahn-km 1,218 mit einem lichten Abstand zwischen Vortriebsrohr und Bahnkörper von ca. 2,10 m unterquert.

Für die Unterquerung wurde im Vorfeld mit der Hessischen Landesbahn als Grundstückseigentümer und Betreiber der Bahntrasse ein Kreuzungsvertrag geschlossen.

Vor, während und nach der Ausführung der Vortriebsarbeiten wurden die geodätischen Höhen der Gleisoberkanten vermessungstechnisch überwacht.

Leistungen der FAAG TECHNIK GmbH

  • Ingenieurbauwerke LPH 1-9
  • Örtliche Bauüberwachung

Bauherr/Auftraggeber

  • KEG Konversions-Grundstücks­entwicklungs­gesellschaft mbH

 

FAAG TECHNIK | Spezialtiefbau - Kanalvortrieb Unterliederbach
powered by webEdition CMS