Bürgerhospital Frankfurt

Bürgerhospital Frankfurt am Main
Der 6-8 geschossige Neubau an der Nibelungenallee/Richard-Wagner-Straße wurde in ca. 30 Monaten Bauzeit realisiert. Das Krankenhaus liegt mitten in der Stadt an dicht befahrenen Straßen in einem Wohngebiet.
Besondere Herausforderung war gleich zu Beginn der Abbruch der geschlossenen Altbebauung und die Baufeldfreimachung innerhalb der Baugrube. Hier musste ein kompliziertes Geflecht von öffentlichen und privaten Ver- und Entsorgungstrassen verlegt und neu geordnet werden. Dabei musste die Liegend-Krankenzufahrt ständig aufrechterhalten werden.
Der hochtechnisierte Neubau beinhaltet den Ersatzneubau für Funktions- und Pflegebereiche sowie Umstrukturierungen im Bestand, Neubau einer Operationsabteilung (7 OPs), Entbindungsabteilung, Pflegebereiche für Neonatologie, Frauenklinik, IMC und die zukünftige Zentralsterilisation. Die technischen Umsetzungen der aktuellen Krankenhausanforderungen unter Berücksichtigung der Geschosshöhen der angrenzenden Gebäude aus den 1960er Jahren stellten eine besondere Herausforderung an Planung und Ausführung dar.


Leistungen der FAAG TECHNIK GmbH:
- LPH 6 - 9
- Baulogistik
Bauherr
- Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gGmbH